BON OPTIC
Technische Geräte und mehr … für Praxis und Klinik
BON OPTIC aus Lübeck ist ein langjährig etablierter Händler optischer Geräte, der sich außerdem zu einem wichtigen Hersteller und Dienstleister im optischen Bereich, und weit darüber hinaus, für Praxis und Klinik entwickelt hat.
Viele Geräte kleinerer Hersteller für Diagnostik und Therapie im Augenärztlichen Bereich sind nur hier verfügbar. BON OPTIC hat sich so zu einem unverzichtbaren Partner für die augenärztliche Praxis und Klinik entwickelt.
Trockenes Auge ist ein Schwerpunkt im Programm von Bon Optic
Das Programm umfaßt das gesamte Spektrum der Augenheilkunde - von vorne bis hinten im Auge.
Ein besonderer Schwerpunkt des Programms ist die Erkrankung des Trockenen Auges, das als häufigste Diagnose in der ophthalmologischen Praxis gilt.
Dies umfasst alle Aspekte von Diagnostik und Therapie des Sicca-Syndroms bis zu Artikeln für die Lidpflege.
Da die Symptomatik beim Trockenen Auge oft recht uncharakteristisch sein kann, ist es umso notwendiger, eine spezifische Diagnostik mit einer sinnvollen Reihenfolge diagnostischer Tests durchzuführen. Andere Erkrankungen, wie z.B. bakterielle oder virale Infektionen, neurologische Störungen oder Störungen der Lidfunktion, sollten vorher ausgeschlossen werden.
Diagnostik der Augenoberfläche und des Tränenfilms
Spaltlampen und Topographer sind ein erster Schritt zur Diagnostik der Augenoberfläche und des Tränenfilms
Verschiedene wichtige Untersuchungen des Tränenfilms sind bereits mit einfachen Geräten möglich, die ohne grossen Aufwand an die Spaltlampe angeschlossen werden können. Das Bon Polaris ist eine praktische Ergänzung einer bestehenden Spaltlampe und erweitert die diagnostischen Möglichkeiten auf einfache Weise.
Ein Topographer ist ein Diagnostisches High-End Instrument, das es erlaubt, eine Reihe von Tränenfilm-Tests und weiteren Untersuchungen der Augenoberfläche in nicht-invasiver Weise durchzuführen. Der Bon Antares Topographer erlaubt zusätzlich auch eine nicht-invasive Darstellung der Struktur der Meibomdrüsen in den Augenlidern.
Chemische Tränenfilm-Analyse - TearLab
Die Analyse der Osmolarität ermöglicht die einfache Erhebung eines numerischen Wertes zur Objektivierung eines wichtigen Parameters für die evaporative Tränenfilmstörung.
Immunologischer MMP-9 Entzündungsfaktor Nachweis (InflammaDry)
MMP-9 ist ein wichtiger Biomarker für das Vorliegen von Entzündungsmechanismen bei Trockenen Auge. Hierbei handelt es sich um ein Protein auflösendes Enzym, das im Rahmen der auftretenden Entzündungsreaktion beim fortgeschrittenen Trockenen Auge für die Zerstörung der normalen Gewebestruktur verantwortlich ist. Der Nachweis eines entzündlichen Trockenen Auges kann eine wichtige Voraussetzung zur Einleitung einer anti-inflammatorischen Therapie sein und erlaubt ausserdem eine genaue Verlaufskontrolle der Entzündung.
Wenn die spezifische Diagnostik für ein Sicca Syndrom positiv ist und zudem das Vorliegen einer Meibomdrüsen Dysfunktion und ggf. einer Entzündungsreaktion verifiziert ist, dann können spezifische Therapie Massnahmen eingeleitet werden. Hierbei ist es oft sinnvoll, spezifisch die Störung von Lidrand und Meibomdrüsen therapeutisch anzugehen. Dies kann effektiv mit Geräten erfolgen, die nicht zur Routine-Ausstattung einer augenärztlichen Praxis gehören, sich aber in Studien als wirksame neue Therapieoptionen erwiesen haben.
Therapie von Augenlidern und Meibomdrüsen
Innovative kombinierte EyeLight IPL Starklicht Therapie mit Low-Level-Light Therapie (LLLT)
abrasive maschinelle Lidrand Reinigung - BlephEx
und vieles mehr
Diagnostik
Bon POLARIS
Spaltlampenadapter für optische Tränenfilmuntersuchungen
Als praktische Ergänzung einer bestehenden Spaltlampe erweitert Polaris die diagnostischen Möglichkeiten auf einfache Weise:
Mit seiner LED-Kaltlichtquelle ermöglicht es interferometrische Analysen der Lipidschicht des Tränenfilms (”TearScope”-Untersuchung) sowie die Kontrolle der kornealen Oberfläche.
Das Auge wird mit der Spaltlampenoptik direkt durch das Polaris betrachtet. Dadurch sind Ansichten mit verschiedenen Vergrößerungen möglich. In Kombination mit einer digitalen Foto/Video-Spaltlampe wie der “DigiPro” oder einer DigiPro Nachrüst-Kamera für Spaltlampen diverser Hersteller erreichen Sie eine perfekte Dokumentation und Verlaufskontrolle.
Dank eines cleveren Universal-Adapters können Sie Polaris an den meisten gängigen Spaltlampen verwenden. Fragen Sie einfach Ihren Medizinprodukteberater, ob Ihre Spaltlampe für Polaris geeignet ist.
Die Stromversorgung erfogt über einen USB Anschluß oder das mitgelieferte Netzteil.
Verschiedene Rasterfolien gehören zum Lieferumfang (feines Raster, negatives (invertiertes) Raster, Placido-Ringe).
Bon POLARIS zeigt
Die Lipidschicht
Abhängig von der Dicke und Gleichmäßigkeit der Lipidschicht, sehen Sie mit Polaris verschiedene, aussagekräftige Strukturen im Tränenfilm. (amorph, marmorisiert, wellig, gelbe, braune, blaue oder rötliche Interferenzstreifen)
Den Tränenmeniskus
Mit Polaris untersuchen Sie den Tränenmeniskus ohne Zugabe von Farbstoffen, welche die Zusammensetzung des Tränenfilms beeinflussen und die Ergebnisse verfälschen würden. Der Tränenmeniskus kann nach seiner Höhe, Form und Regelmäßigkeit bewertet werden.
Die Aufrisszeit
Mithilfe verschiedener mitgelieferter Raster ermitteln Sie einfach die nicht-invasive Aufrisszeit (NIBUT) und bewerten die Stabilität und Regelmäßigkeit des Tränenfilms.
Die Oberfläche
Das Placidokreis Muster dient mit seinen konzentrischen Ringen der keratoskopischen Kontrolle der cornealen Oberfläche.
Bon ANTARES
- Der High-End Dry-Eye Topographer
Topographer sind Geräte, die viele verschiedene Untersuchungen an Tränenfilm, Tränenmenge und Augenoberfläche zusammenfassen. Dies war vorher nur mit getrennten Instrumenten oder gar nicht in der konventionellen ophthalmologischen Praxis durchführbar.
Bon ANTARES Topographer ist das Arbeitspferd in der Sicca Sprechstunde, bei der Kontaktlinsenanpassung … und … und … und
Das modere Anpass-System „Antares“ erlaubt
hochpräzise Hornhaut-Topographien
umfassende Tränenfilm-Analysen
bietet eine außergewöhnlich große Messzone und 24 Analyseringe für sehr detaillierte Untersuchungen und beste Ergebnisse
mehrere Lichtquellen ermöglichen
„TearScope“-Untersuchungen
reale Fluoaufnahmen
professionelle Meibographie mit Klassifikation.
Neben der Diagnostik können die instruktiven Bilder auch eine Hilfe bei der Patientenaufklärung über die Erkrankung des Trockenen Auges sein und so die Compliance der Patienten bei der notwendigen chronischen Therapie verbessern.
Chemische Tränenfilmanalyse - Ermittlung der Osmolarität
Erhöhte Osmolarität des Tränenfilms, auch Hyperosmolarität genannt, ist eine typische Folge erhöhter Verdunstung der wässrigen Tränenphase beim Trockenen Auge.
Hyperosmolarität durch erhöhte Verdunstung tritt typischerweise beim Evaporativen Trockenen Auge durch Ölmangel bei Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD) auf.
Das Trockene Auge gilt als häufigste Diagnose in der ophthalmologischen Praxis, ist abhängig von vielen Risikofaktoren und steigt generell mit zunehmendem Alter in der Häufigkeit an.
Daher ist das Trockene Auge, mit entsprechenden Oberflächenstörungen, die häufigste nebenbefundliche Diagnose bei Patienten, die sich zu routinemässigen intraokularen Eingriffen wie z.B. der Kataraktextraktion vorstellen.
Oberflächenstörungen können die Wundheilung und Visusrehabilitierung, z.B. nach Cat-OP, komplizieren. Ausserdem können viele Patienten auch nach einem kleineren intraokularen Eingriff erstmalig subjektive Symptome eines Trockenen Auges entwickeln.
Eine sorgfältige Diagnostik des Trockenen Auges, z.B. mittels einer schnellen chemischen Osmolaritäts-Bestimmung des Tränenfilms, sowie auch eine suffiziente Therapie im Sinne einer Oberflächenpflege vor und nach der Operation, können daher ein wichtiger Baustein zu einer erfolgreichen operativen Therapie sein.
Chemische Tränenfilmanalyse zur Ermittlung der Osmolarität wird zu einer wichtigen klinischen Diagnostik
Tear Lab (BonOptic)
TearLab ist das revolutionäre Tränenfilm-Analysesystem für schnelle und einfache Ermittlung der Osmolarität. Es liefert Ihnen verlässliche und aussagekräftige Werte für die Beurteilung von Patienten mit Benetzungsstörungen der Augenoberfläche, wie z.B. Keratoconjunktivitis Sicca / trockenes Auge.
Lassen Sie Hyperosmolarität über den Erfolg Ihrer Katarakt-OP entscheiden?
Neueste Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Hyperosmolarität und unstetigen Visuswerten, speziell im Cylinderbereich. Schwankende Messwerte bei der biometrischen Voruntersuchung könnten sich spürbar auf die IOL-Kalkulation auswirken und damit zu Unzufriedenheit Ihrer Patienten führen.
17 % aller Patienten mit Hyperosmolarität zeigten eine Differenz von über einer Dioptrie bei den Cylinderwerten zwischen zwei präoperativen Untersuchungen. In 10 % der Fälle ergab sich dadurch eine deutliche Abweichung von über 0,5 Dioptrien bei der IOL-Kalkulation.
Zudem schädigt Hyperosmolarität nachhaltig die Epithelzellen und beeinträchtigt die Glykokalyx Integrität.
Die Messung der Osmolarität sollte heute vor jeder Katarakt-OP so selbstverständlich sein wie die Pachymetrie vor LASIK.
TearLab ist dafür das ideale Hilfsmittel, das Ihnen schon innerhalb weniger Sekunden reproduzierbare quantitative Ergebnisse liefert. Konkrete Zahlenwerte ermöglichen eine optimale Dokumentation und Verlaufskontrolle und lassen Patienten Veränderungen leichter nachvollziehen.
Tearlab verbessert die Compliance und steigert die Zufriedenheit Ihrer Patienten.
Die Bedienung ist sehr leicht und lässt sich perfekt in den Workflow integrieren.
Inflamma Dry Test - Entzündungsfaktoren
MMP-9 ist ein sehr sensitiver diagnostischer Marker für trockene Augen.
Das Trockene Auge ist eine sehr häufige Erkrankung, die häufig unterschätzt und unterdiagnostiziert wird. Sie betrifft ca. 5-30% der Bevölkerung im Alter von 50+.
InflammaDry® ist der erste und einzige Schnelltest, der den MMP-9 Spiegel misst. MMP-9 ist ein Entzündungsmarker, der in den Tränen von Patienten mit trockenem Auge einen erhöhten Spiegel aufweist.
Stellen Sie die richtige Diagnose mit einem einfach zu bedienenden Schnelltest zur Erkennung eines Trockenen Auges.
InflammaDry® liefert Ihnen genaue Ergebnisse innerhalb von 10 Minuten.
Richtige Diagnose
MMP-9 ist ein sehr sensitiver diagnostischer Marker für trockene Augen. Die Entzündung kann vor den klinischen Symptomen des trockenen Auges vorhanden sein.
Eine erhöhte MMP-9-Aktivität in trockenen Augen, führt u.U. zu einer gestörten Barrierefunktion und einer erhöhten Desquamation (Abschuppung) des Hornhautepithels sowie zu Unregelmäßigkeiten der Hornhautoberfläche.
Richtige Behandlung
Trockene Augen erfordern einen umfangreichen Behandlungsplan und kontinuierliche Therapie. Künstliche Tränen und Punctum-Plugs können Anzeichen und Symptome verbessern und helfen visuelle Reizung zu verringern. Entzündungshemmende Therapien haben gezeigt, dass eine erhöhte MMP-9-Aktivität verringert werden kann.
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Ergebnisse innerhalb von 10 Minuten.
InflammaDry ist der einzige Schnelltest welcher auf MMP-9 testet. Die meisten anderen Tests für trockene Augen messen die Tränenproduktion und/ oder Stabilität. InflammaDry erkennt erhöhte Konzentrationen von MMP-9 bei Patienten, die sonst mit anderen Testmethoden übersehen werden könnten.
Therapie
IPL (Intense Pulsed Light Therapie) und mehr
Bon Optic stellt ein neues Gerät vor mit einer Innovation bei der Starklicht-Therapie (IPL) des Trockenen Auges bei Blepharitis und Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD). Ölmangel auf dem Tränenfilm durch MDD mit nachfolgender erhöhter Verdunstung des Tränenwassers ist die häufigste Ursache des Trockenen Auges.
IPL mit OPE® - OPTIMAL POWER ENERGY
OPE® ist eine patentierte Breitlichtspektrum-Technologie, die alle Emissionen ausschließt, die für die Behandlung nicht relevant sind.
Die Interaktion der OPE®-Technologie mit dem Gewebe ist im Wesentlichen thermisch und ermöglicht dank der integrierten Managementsoftware eine Optimierung der Wärmeabgabe, wodurch die Meibomschen Drüsen zur Wiederaufnahme der normalen Funktionalität angeregt werden.
IPL mit OPE® bietet einige Besonderheiten
Dank des patentierten und einzigartigen Kühlmoduls wird kein Gel benötigt, so dass die Behandlung einfacher, schneller und kostengünstiger ist.
Die intuitive Software ermöglicht dem Bediener, schon ab der ersten Behandlung optimal und sicher zu arbeiten. Sie unterstützt ihn mit automatischer Anpassung der Leistung und Dauer jedes Lichtimpulses.
EyeLight bietet mit ca. 12 cm² den größten auf dem Markt erhältlichen Behandlungsbereich - bis zu dreimal mehr als der Wettbewerb.
EYELIGHT Low-Level-Light-Therapy (LLLT)
ist ein neues Innovatives Behandlungsgerät
es ergänzt die seit einigen Jahren bekannte Starklicht Therapie (IPL) der Meibomdrüsen um eine
Low-Level-Light-Therapy (LLLT), bei der über eine Gesichts-Maske Licht von geringerer Intensität in einem bestimmten Frequenzbereich über eine größere Fläche auf die Gesichtshaut im Wangenbereich und um die Augen herum ausgestrahlt wird.
Beide Verfahren der Lichttherapie werden nacheinander durchgeführt und sollen sich ergänzen um gemeinsam zu einem optimalen Effekt mit schnellem Wirkungseintritt zu führen.
BLEPHEX - maschinelle mechanische Lidreinigung
Bei der Funktionsstörung der Meibomdrüsen. die bekannt ist als Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD) und die häufigste Ursache des Trockenen Auges darstellt, kommt es zu typischen Auflagerungen auf dem Lidrand.
Diese bestehen aus verhärtetem Meibomöl und Fettsäuren, überschiessender Bakterienbesiedlung und deren Produkten, Demodex-Milben und Collaretten um die Wimpernbasis. Diese Ablagerungen enthalten entzündliche Stoffe und fördern die Verschlimmerung von MDD und Blepharitis.
Diese hartnäckigen Verkrustungen auf dem Lidrand sind durch konventionelle mechanische Lidrand-Reinigung Zuhause durch den Patienten oft schwer komplett zu entfernen. Daher kann ein Instrument zur mechanischen abrasiven Reinigung des Lidrandes eine wertvolle Hilfe bei der Therapie von MDD und chronischer Blepharitis sein.
BLEPHEX funktioniert wie eine kleine Bohrmaschine mit einem rotierenden auswechselbaren Kopf, der bei Bedarf mit einer zusätzlichen Reinigungslösung sanft aber gründlich in der Praxis des Arztes den Lidrand reinigt.