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Chronische Entzündungen der Augenlider (chronische Blepharitis), vor allem am Lidrand, sind oft mit anderen Erkrankungen der Augenoberfläche verbunden, wie z.B. chronisches Trockenes Auge und Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD).
Blepharitis & Mikroben: Oft treten bakterielle Infektionen auf bzw. überschießendes Wachstum normaler Bakterien und/ oder der normalen Demodex Haarmilben.
Die Therapie: Hygiene und Pflege der Augenlider ist eine Grundlage der Blepharitis-Therapie. Überschiessender Demodex Befall erfordert eine spezielle Therapie. Wie immer bei Störungen des Auges ist eine Vorstellung beim Augenarzt für Diagnose und Therapie empfohlen !
=> hier ist ein kurzer allgemeiner Überblick über einige Möglichkeiten der Augenlid Therapie.
Auf dieser Seite finden Sie folgende Themen:
Chronische Entzündungen des Augenlides (Blepharitis), vor allem am Lidrand, kommen häufig vor beim Trockenen Auge und bei Meibomdrüsen Störungen.
Es gibt theoretisch zwei Formen der Blepharitis
eine Form spielt sich mehr an der vorderen Lidkante an den Wimpern ab und ist oft durch Bakterien oder auch Demodex Haarmilben beeinflusst. Hier ist die Entzündung typischerweise klinisch sichtbar und durch Rötung und Verdickung des Lidrandes erkennbar und bildet das typische Bild der “chronischen Blepharitis” (siehe Abbildung). Bakterien spielen eine Rolle aber nicht immer liegt eine “Infektion” vor, sondern häufiger handelt es sich um ein überschiessendes Wachstum der normalen kommensalen Bakterien. Dies wird durch durch ein gestörtes Milieu auf dem Lidrand und an den Wimpern begünstigt.
eine andere Form ist an der hinteren Lidkante und betrifft vor allem die Meibomdrüsen (siehe Abbildung). Hier ist die Entzündung typischerweise meist subklinisch, es gibt also Entzündungsmediatoren und eine Entzündungsreaktion im Gewebe, aber dies ist klinisch nicht offensichtlich. Die Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD) ist die Hauptform der hinteren Blepharitis. Da MDD sehr häufig vorkommt, ist sie vereinfacht gesagt praktisch identisch mit der hinteren Blepharitis.
Beide Formen der Lidentzündung überlappen sich aber oft und sind nicht immer scharf zu trennen. Eine chronische Entzündung der Augenlider ist typischerweise erkennbar an geröteten und verdickten Lidrändern (siehe Abbildung).
Chronisch entzündliche Hauterkrankungen, wie atopische Dermatitis (Neurodermitis), Rosacea (Gesichtsröte) oder Seborrhoische Dermatitis können eine chronische Blepharitis auslösen oder fördern.
Eine chronische Blepharitis muss nicht unbedingt mit störenden, irritierenden Symptomen einhergehen. Wenn sie sich mit zunehmendem Lebensalter sehr langsam entwickelt kann und mit geringeren Lidveränderungen einhergeht, kann sie für den Patienten gelegentlich unbemerkt bleiben.
Therapie Optionen:
Die Lid-Hygiene zur gezielten Reinigung der Augenlider von Entzündungs-fördernden Ablagerungen, mit anschliessender Lidpflege, ist eine wichtige erste Therapie-Massnahme.
Falls gleichzeitig ein Trockenes Auge vorliegt, können Tränenersatzmittel oder andere Optionen aus der Stufentherapie des Trockenen Auges oft auch zur Besserung einer Blepharitis beitragen.
Weitere Schritte könnten verschreibungspflichtige Medikamente sein, gegen die Entzündung oder auch gegen eine Infektion, falls diese vorliegt. Manche Medikamente vereinigen beide Funktionen, falls dies notwendig ist.
Falls eine Grunderkrankung vorliegt, die auch die Augenlider verändert, z.B. eine chronische Hauterkrankung, ist natürlich eine Therapie der Grunderkrankung wichtig.
Wichtig ist eine Vorstellung bei Ihrem Augenarzt, der feststellen kann, welche Störungen vorliegen welche Therapie zu empfehlen ist !
Chronisch entzündliche Hauterkrankungen sind ein Risikofaktor
Chronisch entzündliche Hauterkrankungen können eine chronische Blepharitis auslösen oder fördern und sind somit ein Risikofaktor.
Atopische Dermatitis zeigt meist trockene, raue, schuppende Haut, die auch nässen kann und meist stark juckt. Die Erkrankung kann am gesamten Körper auftreten einschliesslich des Gesichts und der Augenregion. Sie verläuft oft schubweise und führt insgesamt zu einer Verdünnung der Haut mit vermehrter Faltung.
Gesichtsröte (Rosacea, Akne rosacea) ist eine chronische Entzündung vor allem in der Gesichtsregion mit Wangen, Nase und Augenbereich und am Oberkörper (Dekolleté). Durch Erweiterung der Gefässe kommt es zu der Hautrötung, die zum Namen führt. Durch gesteigerte Aktivität der Talgdrüsen, mit öliger Haut, und des Bindegewebes kommt es insgesamt zu einer Verdickung der Haut.
Seborrhoische Dermatitis (Seborrhoisches Ekzem) ist ein chronisch-entzündlicher Hautauschlag mit Hautschuppung und Überaktivität der Talgdrüsen. Ein Befall mit Hefepilzen und ggf. Bakterien an den geschädigten Hautstellen kann eine Rolle spielen, Neben Brust und Rücken tritt die Erkrankung vor allem am Kopf und im Gesicht auf und kann auch zu einer chronischen Entzündung der Augenlider (chron. Blepharitis) führen. Es kommt zu öliger Haut und zur Bildung gelblich öligen Krusten.
Ablagerungen und Verkrustungen auf dem Lidrand fördern DEMODEX Befall
Ablagerungen und Verkrustungen auf dem Lidrand und an den Wimpern treten bei allen chronischen Formen des Trockenen Auges, bei Meibomdrüsen Dysfunktion und bei Blepharitis auf. Sie können wichtige Krankheits verstärkende Faktoren sein.
Die Ablagerungen stehen im Zusammenhang mit einem überschiessenden Wachstum von normalen Lidrand Bakterien und der, an sich harmlosen, Demodex Haarmilben an den Augenwimpern. Bakterien und Demodex Milben tragen zur Vermehrung von Ablagerungen bei.
Die Ablagerungen auf dem Lidrand enthalten entzündungsfördernde Stoffe und können daher zu einer Verschlimmerung der Entzündung führen.
Demodex Hautmilben können vom Augenarzt an der Spaltlampe erkannt werden.
Therapie Optionen
=> hier finden Sie eine kurze Übersicht über Therapiemöglichkeiten für die Augenlider und bei Trockenen Augen
=> hier finden Sie Therapiemöglichkeiten gegen Demodex Haarmilben.
Die kleinen Demodex Hautmilben sind mit blossen Augen praktisch unsichtbar, da sie nur maximal einen halben Milimeter gross werden.
Ausserdem leben sie versteckt im Haartrichter der Wimpern und dadurch praktisch ´unterirdisch´ ;-)
Demodex Milben verraten sich aber durch Veränderung am Lidrand und an den Wimpern.
Der Lidrand ist bei vermehrtem Demodex Befall meist mit festen oder flüssig-öligen Ablagerungen bedeckt. Dies kommt vermutlich nicht durch Demodex sondern zeigt vor allem an, dass sie hier Nährstoffe vorfinden und sich ´wohlfühlen´.
An der Basis der Wimpern finden sich vermehrt zylindrische gelbliche Ablagerungen. Dies sind Reste von Demodex Milben, die sich hier ablagern und kragenartige Ablagerungen um die Wimpernbasis bilden. Diese sogenannten ´Kollaretten´ sind bei genauerer Betrachtung sichtbar.
Verdachtsdiagnose: DEMODEX … Wenn
eine chronische Lidentzündung (Blepharitis) vorliegt,
die sich trotz regelmässiger Lidreinigung und -Pflege nicht wesentlich bessert
… dann können meist vermehrte Demodex Hautmilben vom Augenarzt relativ einfach an der Spaltlampe nachgewiesen werden.
Demodex Haarmilben an den Wimpern scheinen eine Rolle bei Blepharitis und Trockenem Auge zu spielen, da ihre Anzahl mit der Erkrankungsschwere, nach Studien, zunimmt.
Bisher ist nicht ganz klar, ob Demodex Milben der auslösende Faktor einer Blepharitis sind, oder ob sie sich bei dem gestörten Milieu mit einer Zunahme von Nährstoffen nur stark vermehren.
Demodex Haarmilben werden sichtbar
wenn einzelne Wimpern mit einer kleinen Pinzette gegen die Wuchsrichtung umgebogen werden
dann werden im Haartrichter vorkommende Demodex an der Spaltlampe erkennbar
eine Reihe von Wimpern kann so inspiziert werden
um die Menge des Demodex Befalls zu ermitteln.
Demodex Milben sind relativ einfach nachweisbar
Wenn Wimpern heraus gezupft werden, was schmerzlos ist, kann man in stärkerer Vergrösserung an der Spaltlampe relativ einfach die kleinen Milben darstellen.
Wenn Demodex nur an einzelnen Wimpern vorkommt, wird dies als normal angesehen und ist meist harmlos.
Wenn sich aber an einer Mehrzahl der Wimpern Demodex findet, ist dies ein Hinweis auf einen verstärkten Befall.
Dies sollte behandelt werden mit Mitteln, die Demodex effektiv beseitigen. Aktuell gelten Teebaumöl Wirkstoffe als effektivste Therapie.
Therapie-resistente Blepharitis - auf Demodex achten
In Fällen, bei denen eine konventionelle Therapie des Trockenen Auges mit Meibomdrüsen Störung und chronische Blepharitis ohne durchgreifende Wirkung bleibt, kann es sinnvoll sein, eine Therapie zur Reduzierung der Demodexmilben durchzuführen.
Therapie-Optionen:
Hier haben sich Teebaumöl und seine Wirkstoffe bewährt.
Natürliches Teebaumöl mit seinen Wirkstoffen, das in grossen Flaschen erhältlich ist, hat eine starke Reizwirkung. Daher wurden inzwischen Auszüge des spezifischen Wirkstoffes im Teebaumöl gegen Demodex entwickelt, die besser verträglich sind.
Teebaumöl oder sein Hauptwirkstoff werden fertig vorbereitet angeboten,
auf Reinigungstüchern mit denen direkt eine Reinigung des Lidrandes und der Wimpern durchgeführt werden kann.
als Schaum, der Teebaumöl-Extrakte in verschiedenen Dosierungen enthält, und eine gründliche Reinigung des Lidrandes erlaubt.
Die Anwendung von Teebaumöl erfolgt im Sinne einer Kur, bei der die Reinigung täglich wiederholt wird, bis die Beschwerden sich bessern.
Therapie Optionen von Demodex Milben auf Basis von Teebaumöl Wirkstoffen
… bei chronischer Blepharitis mit überschiessendem Befall von Demodex Hautmilben
Demodex Haarmilben sind resistent gegen übliche Antiseptika und sind daher durch eine einfache Lidreinigung nicht zu beseitigen.
Teebaumöl ist wirksam gegen Demodex Haarmilben an den Augenlidern Es verursacht aber starke Reizung der Haut und des Auges und kann auch Allergien auslösen. Der Haupt-Bestandteil ist Terpinen-4-ol, das auch der Hauptwirkstoff gegen Demodex ist. Es ist besser verträglich und verursacht weniger Reizung als komplettes Teebaumöl mit seinen zahlreichen Wirkstoffen. Teebaumöl und auch Terpinen-4-ol können Demodex Milben abtöten mit unterschiedlicher Effizienz.
Teebaumöl oder Terpinen-4-ol alleine führt aber nicht zu vollständiger Beseitigung (Eradikation) von Demodex Milben, sondern nur wenn zusätzlich eine abschrubbende Lidreinigung durchgeführt wird, um die Milben auch mechanisch aus den Haarfollikeln der Wimpern zu lösen - wie dies ja mit Reinigungstüchern typischerweise gemacht wird. Es kann dabei nützlich sein, den Wirkstoff einige Minuten einwirken zu lassen und nicht sofort mit Wasser abzuwaschen, da die abtötende Wirkung eine gewisse Zeit braucht.
Bei starken Ablagerungen auf dem Lidrand mit deutlichen Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung) kann es auch ohne wesentlichen Befall mit Demodex Haarmilben, nützlich sein, einen Therapieversuch mit Teebaumöl Reinigungstüchern zu machen, da Teebaumöl und seine Wirkstoffe, nach Studien, viele nützliche Wirkungen haben, z.B. antibakteriell anti-fungal, entzündungshemmend.