LINKs zu den verschiedenen KAPITELN: [HOME-Page] [FAKTEN & Infos] [ERKENNEN & BEHANDELN]

Tränendrüsen-Störung

Auf dieser Seite finden Sie folgende Themen:

Störungen der Tränendrüse können zu starkem Tränenmangel führen

Bei Störungen der Tränendrüse kommt es typischerweis zu starkem Tränenmangel und sehr trockenen Augen. Der Schirmer Test für die Tränenproduktion ist dann stark reduziert.

Im Gegensatz dazu kommt es bei Störung der Meibomdrüsen mit Ölmangel eher zu einem moderatem Wassermangel durch die erhöhte Verdunstung des Tränenwassers.

Reduzierte Bildung von Tränen durch Störungen der Tränendrüse

Entzündungen sind eine häufige Ursache für Tränenmangel

  • Störungen der Tränendrüse treten, wenn sie nicht angeboren oder durch eine Verletzung bedingt sind, oft bei Entzündungen der Drüse auf.

  • Entzündungen der Tränendrüse z.B. :

    • typischerweise immunologisch bedingt oder

    • auto-immunologische Entzündungen, wie

      • beim (seltenen) SJÖGREN-Syndrom oder

      • bei der entzündlichen Immunreaktion des (neuen) Immunsystems gegen das Gewebe der Tränendrüse im Rahmen einer Graft-versus-Host-Disease (GvHD) nach Knochenmark Transplantation.

Hornhautnerven Schädigung durch Refraktive Chirurgie begünstigen einen Tränenmangel

  • in der Hornhaut gibt es ein dichtes Netzwerk von sensorischen Nervenfasern, die Reize wahrnehmen und damit unter anderem die Tränenbildung regulieren. Wenn diese Nervenfasern zerstört, verletzt oder durchtrennt wurden ist die Empfindlichkeit der Hornhaut und damit auch die Regulation der Tränenbildung gestört

  • Bei der refraktiven Chirurgie (LASIK, LASEK, PRK, radiäre Keratotomie etc.) werden Einschnitte in die Hornhaut durchgeführt und/ oder Gewebe von der Hornhaut wird entfernt. Dies dient dazu, die Form der Hornhaut und damit die Lichtbrechung zu ändern und danach schärfer zu sehen - ohne Brille oder Kontaktlinsen. Dabei ist es unvermeidlich, grossflächig die Nervenfasern zu schädigen.

    • nach refraktiver Chirurgie kommt es typischerweise zu einem unterschiedlichem Ausmass von reduzierter Tränenbildung und einem Trockenen Auge. Die Nerven führen nach Schädigung eine Reparatur durch mit neuem Auswachsen der Nervenfasern. Dadurch bessert sich das Trockene Auge nach der Operation oft zu unterschiedlichen Graden innerhalb von einigen Jahren. Allerdings wird typischerweise der gesunde Normalzustand nicht wieder erreicht.

    • Wenn bereits Probleme mit einem Trockene Auge bestehen, ist eine weitere Schädigung durch eine Hornhaut Operation natürlich risikoreicher.

Therapie Optionen bei schwerem Trockenen Auge durch Tränendrüsen Störung

Dies sind potentiell sehr ernsthafte Erkrankungen, die in die Hände eines erfahrenen Augenarztes bzw einer Augenklinik gehören, ggf. in Zusammenarbeit mit der Immunologie oder Transfusionsmedizin.

Die Behandlung eines schweren Trockenen Auges durch Störung der Tränendrüse unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Formen des schweren Trockenen Auges. Die Reduzierung der Tränen Drainage durch Punctum plugs ist bei Tränendrüsen Störung mit starkem Tränenmangel vielleicht eine naheliegendere Therapieoption..

=> hier finden Sie mehr informationen zur Stufentherapie des Trockenen Auges

Therapeutische Reduzierung des Tränen-Abflusses in die Nase

Auge und ableitende Tränenwege. Die ableitenden Tränenwege beginnen an jedem Lid an dem Tränenpünktchen, das weit nasal in den Tränensee (Tränen-Meniskus) eintaucht um Tränenflüssigkeit absaugen zu können. Die Tränenkanäle verlaufen von hier im Lidrand zur Nase und vereinigen sich kurz vor dem Tränensack, der mit dem Tränen-Nasengang in der Nase mündet. Bei sehr starkem wässrigen Tränenmangel ist ein Tränenwegs Stöpsel (Punctum Plug) sinnvoll, um den Abtransport der Tränenflüssigkeit vom Auge zu vermindern. Dadurch erhöht sich der Tränenmeniskus auf dem Unterlid (siehe animierte Abbildung), was als TMH-Wert (engl: ´tear meniscus height´ ) klinisch gemessen wird. (=> hier finden Sie mehr Informationen mit histologischen Bildern)

Bei verminderter Bildung neuer Tränen ist es eine nahe liegende Therapie Option, den ständigen normalen Abfluss der bereits vorhandenen Tränen von der Augenoberfläche in die Nase zu reduzieren.

Dadurch wird die Menge der Tränen die auf der Augenoberfläche verbleiben erhöht und es steigt die Höhe des Tränenmeniskus (TMH).

Die Verminderung des Tränenabflusses geschieht z.B. durch sogenannte ´Punctum Plugs´ (siehe animierte Abbildung). Dies sind Kunststoff Stöpsel mit denen die Tränenpünktchen vorübergehend verschlossen werden können - wie mit einem Stöpsel im Waschbecken.

Je nach der Stärke des Tränenmangels können Punctum Plugs in das Unterlid oder zusätzlich auch in das Oberlid eingesetzt werden:

  • bei einem Stöpsel im Unterlid (siehe animierte Abbildung) wird der überwiegende Teil des Tränenabflusses verhindert - aber einige Tränen werden noch durch das obere Tränenpünktchen drainiert

  • wenn zusätzlich noch ein Stöpsel in das Oberlid eingesetzt wird, ist der Tränenabfluss komplett verhindert.

Tränenpunkt Stöpsel / Punctum Plugs - Anwendung

  • lassen sich sehr einfach, schnell und schmerzlos an der Spaltlampe einsetzen - dies kann mit einer kleinen Pinzette oder einem mitgelieferten Applikator erfolgen.

  • lassen sich genauso einfach, wenn dies gewünscht wird, auch wieder entfernen.

    • … gelegentlich können sie sogar einmal unabsichtlich entfernt werden bei intensiver Anwendung von Waschlappen oder Handtuch. Das ist aber nicht die Regel und hängt vom Typ des Stöpsels und von der Anpassung ab.

  • eingesetzte Punctum Plugs am Auge sind typischerweise nicht sichtbar - also kosmetisch unbedenklich. Nur in der erheblichen Vergrösserung der Spaltlampe sind sie erkennbar.

Verschiedene Modelle von Punctum Plugs

Es gibt sehr verschiedene Modell von Punctum Plugs:

  • Material:

    • typischerweise bestehen sie aus einem mehr oder weniger transparenten Plastikmaterial, das sich nicht auflöst

    • es gibt aber auch Materialien, die sich nach einem vorbestimmten längeren Zeitraum von selbst auflösen sollen

  • Form:

    • Punctum Plugs sind meist geformt wie ein Kegel damit sie sich einfach in das Tränenpünktchen einsetzen lassen

    • typischerweise haben sie oben einen flachen Teil der den Tränenpunkt abdeckt

    • es gibt auch Modelle, die stabförmig sind und komplett in den Tränenkanal eingeführt werden

    • Ein Punctum Plug hat typischerweise die Aufgabe den Tränenabfluss komplett zu verhindern. Es gibt aber auch Modelle mit einem Kanal, die die Tränen Drainage nur reduzieren.

Chirurgischer Verschluss des Tränenpünktchens

Wenn die Behandlung mit Plastikstöpseln (Punctum Plugs) nicht gewünschten Erfolg erbringt, kann das Tränenpünktchen auch chirurgisch verschlossen werden.

Dies kann bei sehr schwerem Tränenmangel durchgeführt werden und ist im Prinzip dauerhafter als Punctum Plugs.

Dies und weitere mögliche Therapie Optionen, wie eine anti-entzündliche Medikation, ggf. Eigenserum-Augentropfen oder chirurgische Eingriffe müssen mit einem Augenarzt besprochen werden.